Zu zweit und doch allein


THEMENWAHL
Heute möchte ich mich dem Thema Fernbeziehung widmen, welches mich selbst zwei Jahre lang begleitete. Ich finde es ist ein sehr heikles, dennoch interessantes und heutzutage recht häufiges Thema. Eine Fernbeziehung einzugehen kann verschiedene Gründe haben, sowohl der Wegzug eines Partners aufgrund einer neuen Arbeitsstelle oder anderen persönlichen Gründen, als auch mit dieser Thematik von Beginn an betroffen zu sein, z.B., wenn man den Partner im Internet kennen lernte etc. Ich persönlich sehe sowohl Vor- als auch Nachteile, wie auch aufgeführt. Ich selbst bin schon eifersüchtig, allerdings in Maßen und ich denke, wenn dann auch begründet. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es eine Zeit lang nicht schlecht sein muss, ich aber auf Dauer gut darauf verzichten kann.

Bei der Fernbeziehung handelt es sich um eine Partnerschaft von Menschen, deren räumliche Lebensmittelpunkte nicht gleich beziehungsweise in unmittelbarer Nähe zueinander sind. 
     (wikipedia)


WELCHE PROBLEME KÖNNEN SICH ERGEBEN?
Häufige Probleme sind: Eifersucht, Sehnsucht, Fahrkosten, sich auseinander leben.  Außerdem können Erlebnisse und Erfahrungen nicht mehr so ausgetauscht werden, wie es der Fall wäre, wenn man sich regelmäßig persönlich treffen würde. Dies kann zu schlechten Gefühlen wie Eifersucht auf all jene Menschen führen, die mit dem Partner in Kontakt stehen und Dinge unternehmen. Der körperliche Kontakt fehlt vielen Partnern, die eine Fernbeziehung führen sehr. Dabei geht es natürlich nicht nur um Sex, sondern auch um die vermeintlich kleinen, aber essentiellen Dinge, die eine Partnerschaft ausmachen, wie: Kuscheln, Streicheleinheiten, in den Arm nehmen etc.

IST JEDES PAAR FÜR EINE FERNBEZIEHUNG GEEIGNET?
Nein! Meines Erachtens nicht! Wenn auch nur ein Partner zur Eifersucht neigt ist eine Fernbeziehung nicht ratsam. Es entstehen schlechte Gefühle und Gedanken, die Konzentration z.B. auf der Arbeit und im Freundeskreis lässt nach. Unternehmungen mit anderen Mitmenschen finden häufig nicht mehr mit großer Anteilnahme statt. Dies ist für beide Partner schwer, da es zu Streitigkeiten kommt die meist in den wenigen Momenten des Begegnens, wie am Telefon oder per Internet herausgelassen werden. Nur wer einander zu Hundert Prozent vertraut und nicht vor Eifersucht zerfließt, sollte sich auf dieses riskante "Spiel" einlassen. Natürlich ist ein bisschen Eifersucht immer normal und in Maßen gesund und auch wichtig.

VOR- UND NACHTEILE
Viele belanglose Streitereien, die im Alltag auftreten können, werden nicht unendlich thematisiert und es wird auch mal schnell darüber hinweggesehen. Die Freude, den anderen wieder zu sehen ist oft unendlich groß. So auch die Leidenschaftund das verliebte Gefühl. Partner in einer Fernbeziehung erleben ihre gemeinsame Zeit bewusster und intensiver. Man geht sich weniger schnell auf die Nerven. Nachteile können sein: die mangelnde körperliche Nähe, Misstrauen und Eifersucht, Sehnsucht und mögliche unüberbrückbare Entfernungen

WIE STEHT IHR ZU DEM THEMA?
Habt ihr selbst schon eine Fernbeziehung geführt? Kennt ihr gute oder schlechte Beispiele aus dem Bekanntenkreis?

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Klar bin ich noch weiterhin an einer Affischaft interessiert, allerdings mache ich nur noch einmal eine Ausnahme, denn es geht mir schon ein bisschen auf die Nerven, dass ich dauernd umlinken muss ... Wenn du mitr keinen Server zufrieden bist, leg dir doch eine Domain zu, die natürlich dann immer gleich bleibt, dort kannst du dann immer deine eigentliuche ADresse ändern ...:) Hoffe du verstehst, dass mich das auch ein bisschen nervt .. aber ich linke dich mal schnell um!

Lg
Dani

www.my-april.com

pfirsichtee hat gesagt…

huhu würd gerne Affi bleiben linke dich so schnell wie ich kann um (bin grad aufn Sprung^^)

Ps: Der Style gefällt mir,schöne Farben =)

Dracovina hat gesagt…

Hi,
wow, das sieht richtig gut aus hier!
Schönes Desgign und gute Texte. Über Fernbeziehungen habe ich auch mal einen kleinen Beitrag verfasst :)

Ich habe leider momentan nicht so viel Zeit mich um meinen Blog zu kümmern, aber ich hoffe, dass es dir nicht so viel ausmacht. Wenn du möchtest, füge ich dich gleich bei meinen Linkpartnern hinzu :)

Liebe Grüße
Isabel

Unknown hat gesagt…

du, ich hab mal ne frage. o: wo sind eigentlich deine affiliates hin?

Selistina hat gesagt…

hey immer wieder schön "bekannte" hier bei blogger zu treffen =)

Liebe grüße Fleuralie

Unknown hat gesagt…

Tolles design & ich finds gut dass du auch über so etwas schreibst :)

werd mal gucken ob ich dir foolge

liebste grüße
Amberjil.blogspot.de

alexx hat gesagt…

Hey Neri (:
Sorry, dass ich im Moment immer bisschen länger zum Antworten brauche, aber man hat ja ein Privatleben.. du kennst das sicher :D
Sicher können wir noch Affis bleiben (: Link dich gleich mal um. Werd' auf jeden Fall mal öfters vorbei schauen um meinen Senf zu Themen dazuzugeben :D

lG <3

Noelle hat gesagt…

Argh, das Thema Fernbeziehung...hatte schon mal eine, schlechte Erfahrungen.

Ich werde dich so bald es geht umlinken :)

Wo sind denn deine Affiliates Links hin? >_<


up